Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 

Sätze die Mut machen


Aufzeichnungen einer 27-jährigen Patientin während Ihres "Trainings" in Form von Straßenbahnfahrten:

-              Was andere können, kann ich auch.

-              Bahnfahren ist nur von Vorteil, da ich schnell von einem Ort zum anderen
         komme.

-              Beim Bahn fahren kann ich in Ruhe lesen.

-              Wer nicht kämpft, hat bereits verloren.

-              Die Liebe ist das, was mich stärkt.

-              Nicht jeder Tag muss ein super Tag sein, man darf auch schlechte haben.

-              Leb´ dein Leben so schön wie möglich!

-              Wenn ich zurückblicke, dann habe ich schon viele schöne Dinge erlebt, 
         die ich auf andere Art und Weise wieder erleben möchte.

-              Es gibt so wunderbare Menschen um mich herum die für mich da sind.

-              Ich merke, dass die Konfrontation stärkt.

-              Die positive Erlebnisse bringen mich meinem Ziel immer ein Stückchen näher!

-              Man muss ständig darauf bedacht sein, die positiven Dinge aufs neue zu
         erkennen.

-              Man darf sich nicht unterkriegen lassen!

-              Ich merke, dass ich meine Seele wieder baumeln lassen kann.

-              Es ist schön, wieder träumen zu können.

-              Veränderungen sind schön, da sie neuen Schwung ins Leben bringen.

-              Ich merke, wie meinem Körper und meinem Geist langsam wieder Leben
         eingehaucht wird.

-              Dem Satz „Der Wille ist stark, aber das Fleisch ist schwach“ möchte ich
          folgenden Satz entgegnen: „Der Wille ist stark, muss stark sein, dann ist 
         auch das Fleisch stark!“

-              Ich habe gemerkt, dass man ständig darauf bedacht sein muss, sein 
         Leben neu zu überdenken.

-              Eine lange Bahnfahrt, vor allem alleine, ist komisch und dennoch gut für 
         den Geist.

-              Das Gefühl etwas zu schaffen, befriedigt ungemein.

-              Es ist schön, wieder in die Ferne blicken zu können und nicht nur die 
         nächste Hauswand zu sehen.

-              Irgendwann geht es weiter, man muss nur Geduld haben.

-              Ich merke, dass ich schon viel geschafft habe, aber häufig ein wenig 
         ungeduldig bin.

-              Ich muss meine Geduld ein wenig schulen, trainieren!

-              Nicht jeder Berg ist in einem Tal zu erklimmen

-              Ich bin stolz, dass ich trotz Unsicherheiten die Bahn betrete und nicht kneife.

-              Ich muss immer beide Fäuste anspannen, nicht nur eine.

-              Und wieder ist eine Hürde genommen wurden – alleine.

-              Ich bin stolz!

-              Gerade habe ich mich ein bisschen gefreut, Bahn zu fahren.

-              Es macht  mir Freude in der Bahn zu schreiben.

-              Ich schenke mir wieder mehr Vertrauen

-              Gerade geht die Tür in der Bahn immer wieder auf und zu.

-              Man darf sich nicht entmutigen lassen.

-              Man sollte immer positiv vorausschauen.

-              Die Sonne ist schön und bringt Freude in mein Leben.

-              Man muss sich Zeit nehmen um die Ruhe zu genießen.