Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 


Wie man Fremde ansprechen kann
- "Fragetechnik" -
 


Im Rahmen von "Sozialtrainings" ermutige dazu, konsequent zu üben, wie man Fremde anspricht. Die folgenden Beispiele verdanke ich einem mutigen Herrn, der sich diese ausgedacht und anschließend in die Tat umgesetzt hat - überwiegend handelt es sich um die "Fragetechnik":

in der Buchhandlung: Welches Buch können Sie empfehlen?

in einer fremden Stadt: Welche Sehenswürdigkeiten sollte ich mir ansehen?

im Kino: Welcher Film ist gerade zu empfehlen?

in der Fußgängerzone: Wo ist der nächste Geldautomat?

an der Tankstelle: Sind die Spritpreise gerade erhöht worden?

im Cafe: Haben sie eine Tageszeitung?

Supermarkt: Können Sie die Pizza... etc. , die Sie da in Ihrem Wagen haben, empfehlen?

in öffentlichen Verkehrsmitteln: Wie heißt die nächste Haltestelle? Wann kommt die nächste Umsteigestation?

im Cafe eine Person am am Nachbartisch fragen, was sie gerade bestellt hat

einen Maler, der gerade ein Grafitti übermalt darauf ansprechen, ob er eine besondere Farbe verwendet

nach der Uhrzeit fragen


flirt-fever® - Flirt Up Your Life!


in einer Autobahnraststätte nach der nächsten Tankstelle fragen

einen an einer unbesetzten Kasse Mitwartenden auf die lange Wartezeit ansprechen

sich in einer Tankstelle nach Sehenswürdigkeiten im betreffenden Ort erkundigen

den Firmenpförtner nach dem aktuellen Wetterbericht befragen

sich im Restaurant erkundigen, ob man von guten Zutat eine Probe mit nach Hause nehmen darf

einen Mitkunden nach seinen Erfahrungen mit einem bestimmten Produkt, das dieser in Händen hält, befragen

einen Kundenberater nach der nächsten Angebotsaktion befragen

am Arbeitsplatz einen Kollegen darauf ansprechen, wie lange er schon im Unternehmen beschäftigt ist

im Supermarkt sich nach dem Standort eines Produktes erkundigen

im Cafe den Tischnachbarn um seine Speisekarte bitten

sich in der Buchhandlung zu einem bestimmten Buch beraten lassen

sich an der Autobahnraststätte nach der nächsten Tankstelle erkundigen

einen Fremden auf sein Autokennzeichen ansprechen ("Das kenne ich gar nicht, wo kommen Sie her?")

in der Firma einem Besucher Hilfe anbieten

den Firmenpförtner um die aktuellen Verkehrsnachrichten bitten

sich im Supermarkt nach den kommenden Sonderangebote erkundigen.

Fremde um Wechselgeld für den Parkautomaten bitten

sich in einem Wein-Geschäft erkundigen, ob auch Weinproben angeboten werden

im Bahnhof einen Wartenden nach seinem Reiseziel fragen

im Cafe den Tischnachbarn befragen, ob er etwas von der Karte empfehlen kann.