Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 


Superschnelle Kondome für Südafrika
Neuer Anlauf gegen HIV/Aids-Ausbreitung in Afrika

 
Johannesburg (pte/07.11.2006/11:05) - Mit einem Kondom, das in drei Sekunden einsatzbereit ist, will der südafrikanische Kondomhersteller Pronto in Südafrika gegen Aids vorgehen. Pronto braucht nicht mehr aus der Verpackung genommen werden, sondern ist sofort einsatzbereit, wie das Werbevideo verrät http://www.prontocondoms.co.za/demo_mov.htm. In Südafrika sind mehr als 5,3 Mio. Menschen HIV-positiv.

"Wenn man ein herkömmliches Kondom benutzt, ist ja die Stimmung schon weg, ehe man es angelegt hat", meint Proto-Designer Willem van Rensburg. Daher habe er ein Kondon entwickelt, das man quasi nicht aus der Verpackung zu nehmen braucht. "Selbst ganz langsamen Benutzern sollte es innerhalb von drei Sekunden möglich sein, sich das Gummi anzulegen", so der Erfinder. Dass hinter der Erfindung der Kampf eines Landes gegen die Seuche Aids liegt, wird spätestens bei der Politprominenz, die hinter der Werbekampagne steht, klar: Deputy-President Jacob Zuma und Gesundheitsminister Manto Tshabalala-Mismang. Tatsache ist, dass derzeit täglich 1.000 Menschen an den Folgen von Aids in Südafrika sterben. Nur ein geringer Bruchteil der Infizierten bekommt jene Medikamente, die vor dem sicheren Tod bewahren, berichtete das Wissenschaftsmagazin Nature http://www.nature.com .

Ein Grund, warum HIV sich in Südafrika derart massiv ausbreiten konnte, liegt darin, dass viele Menschen keine Kondome benutzen. Das liege daran, dass sie in der Anwendung zu kompliziert wären, mutmaßen die Kritiker. Rensburg hingegen bringt es auf einen anderen Punkt: "Kondome sind echte Liebestöter, weil sie die Stimmung zerstören." Fünf Jahre hat der Erfinder dazu gebraucht, seine Kondome zur Marktreife zu bringen. Außerhalb Südafrikas sind die Produkte allerdings bisher nicht im Angebot.

Wie schlecht die Performance der Kondome tatsächlich ist, hat eine Studie in der jüngsten Ausgabe des Wissenschaftsmagazins Sexual Health gezeigt. Befragt wurden 278 Männer in einer Klinik für sexuell übertragbare Erkrankungen in den USA. Demnach gaben 37 Prozent der Männer an, dass sie mindestens einmal an Erektionsstörungen litten, wenn sie zum Verhüterli griffen. Die Forscher um Cynthia Graham vom Kinsey Institute for Sex, Gender and Reproduction an der Indiana University http://www.indiana.edu/~kinsey hatten auch festgestellt, dass diese Männer in weiterer Folge wesentlich seltener Kondome benutzten, als jene, die keine Erektionsprobleme hatten. 40 Prozent der Männer mit Erektionsstörungen gaben auch an, Kondome vor Ende des Geschlechtsverkehrs abzunehmen.

"Diese Studie glaube ich aufs Wort, obwohl wir das selbst nicht empirisch nachgewiesen haben", so der Sexologe Rolf Gindorf, Leiter des DGSS-Instituts für Lebens- und Sexualberatung und Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Sozialwissenschaftliche Sexualforschung (DGSS) http://www.sexologie.org, im pressetext-Gespräch. "Die Anwendung von Kondomen sei immer eine Unterbrechung der Erregung, des so genannten "Arousal". Es sei fraglich, ob das südafrikanische Produkt die Infektionsrate tatsächlich reduzieren kann. Die Bereitschaft ein Kondom zu verwenden, sei in Afrika nicht gerade groß. "Dennoch wäre es wünschenswert", so der Experte. Ein anderes Problem sei die Mentalität afrikanischer Männer: häufiger Sex mit verschiedenen Partnerinnen gehöre einfach dazu. (Ende)

Quelle: Pressetext.Deutschland