Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 

Parkinson-Telegramm
 


Großbritannien. Von der Krankheit profitieren und mit ihr leben

Schwere chronische Erkrankungen wie der Morbus Parkinson lenken die Aufmerksamkeit fast durchweg auf Probleme. Wie J. Benharoch und T. Wiseman berichten, gibt es aber auch Patienten, die in einer solchen Situation sogar Vorteile entdecken können. So geben einige Betroffene an, dass sich ihr Lebensgleichgewicht nach dem Krankheitsbeginn verbessert habe. Ihnen stünde jetzt mehr Zeit für Hobbys und für die Familie zur Verfügung. Die beiden Autoren hatten sieben Parkinson-Kranke insbesondere zu der Frage interviewt, wie sich ihre Erkrankung auf berufliche und Freizeitbeschäftigungen auswirkt. Die meisten Befragungsteilnehmer betonten den Nutzen von Aktivitäten, insbesondere von sportlichem Engagement. Eine Patientin hatte sich sogar einem Chor angeschlossen, um Sprachstörungen entgegen zu wirken, insbesondere um lauter zu sprechen. Die meisten Kranken hatten kreative Wege gefunden, die es ihnen erleichterten, den Alltag mit weniger Anstrengung zu bewältigen (z. B. benutzten sie Autos mit automatischer Gangschaltung und elektrische Zahnbürsten). Bei Reisen stellten sie von vornherein sicher, dass im Flugzeug ein Platz in der letzten Reihe und im Hotel ein behindertengerechtes Zimmer reserviert wurde. Außerdem entschieden sie sich, alle möglichen Aufgaben einfach langsamer anzugehen.

J. Benharoch u. a.: Participation in occupations: some experiences of people with Parkinson´s disease. British Journal of Occupational Therapy 2004 (67) 380-387

Kanada. Falschbetonung fördert Missverständnisse

Offenbar erkennen Zuhörer nicht immer, welche Worte ein Parkinson-Kranker gerade betonen wollte. Da die Betonung maßgeblich den Sinn gesprochener Aussagen beeinflusst, scheint die Parkinson-Krankheit mit einer Verarmung der Ausdrucks- bzw. Kommunikationsmöglichkeiten einherzugehen. Auf diese Problematik machen H. S. Cheang und Kollegen in einer Studie aufmerksam, in der sie 21 Parkinson-Patienten und 12 gesunde Kontrollpersonen anhielten, vorgegebene Worte bzw. Sätze unterschiedlich zu betonen. Die betreffenden Sätze wurden aufgezeichnet und dann Hörern vorgespielt. Deren Aufgabe war es, die Bedeutung des Gesprochenen zu entschlüsseln. Den Hörern fiel es deutlich schwerer, von Parkinson-Kranken gesprochene Betonungen zu erkennen.

H. S. Cheang u. a.: Impact of Parkinson´s disease on the production of contrastive and phonemic stress from the listeners´ perspective. Brain and Language 2004 (91) 21-22

Deutschland. Ist Freezing Folge einer autonomen Dysregulation?

Wenn es bei Patienten im fortgeschrittenen Stadium einer Parkinson-Erkrankung trotz Medikation zu Start- und Bewegungsblockaden („Freezing“) Kommt, erhöht sich  kurz zuvor ihre Hautleitfähigkeit (EDA = elektrodermale Aktivität). Sobald das Freezing voll ausgeprägt ist, nimmt die Hautleitfähigkeit wieder ab. Wenn die Patienten zusätzlich auch noch mit Angst kämpfen, erhöht sich ihr EDA-Wert im Vergleich zu angstfreien Freezing-Betroffenen signifikant. Schon unter Ruhebedingungen weisen Freezing-Patienten eine signifikant höhere Hauttemperatur und eine signifikant niedrigere Herzfrequenzvariabilität auf. Zu diesen Erkenntnissen gelangen J. Jörg und Mitarbeiter in einer Studie an 28 Parkinson-Patienten. Die Hälfte litt unter Freezing-Problemen. Bei allen Teilnehmern wurden die genannten Parameter in Ruhe und auf einem Testparcours mit Hilfe eines tragbaren Messgeräts (Vitaport II) erfasst. Nach Ansicht der Autoren dokumentieren die erwähnten Befunde eine erhöhte sympathische Aktivität bei Freezing-Patienten. Sie kann sowohl Ausdruck einer autonomen Dysregulation als auch Folge vermehrter Angst bzw. Resultat einer Kombination aus beidem sein. Sollte dies zutreffen, wäre zu prüfen, ob sich Betablocker und Anxiolytika zur Freezing-Vorbeugung eignen.

J. Jörg u. a.: Zur autonomen Dysregulation beim Freezing-Phänomen von Morbus-Parkinson-Patienten. Akt. Neurol. 2004 (31) 338-346