Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de


 

 

 

Innere Konflikte

Mit Hilfe der inneren Stimmen (Kasperl-Figuren) ist für den Patienten ein innerer Konflikt greifbar und steuerbar geworden, dem er sich bislang hilflos ausgeliefert fühlte, der ihn erschöpfte und deprimiert machte: Nun weiß der Patient, dass in ihm zwei "Gruppen" von Stimmen gegeneinander kämpfen: die eine will ihn zu perfektionistischem Verhalten und Pflichterfüllung zwingen und dominiert eindeutig, die andere verkörpert seine Lebensfreude und den Wunsch, eigenen Bestrebungen zu folgen. Da der Patient beruflich auf den Spuren seines Vaters wandelt, ist er offenbar stark mit diesem identifiziert. Jetzt, in der Mitte seine Lebens spürt er, dass er noch andere Bestrebungen ausleben möchte. Vieles spricht dafür, dass es sich um einen klassischen Konflikt handeln könnte: den Konflikt zwischen dem Wunsch nach Zugehörigkeit (Liebe, Anerkennung, Sicherheit, Geborgenheit) einerseits und dem Wunsch nach Selbstverwirklichung (Freiheit) andererseits. Beide Tendenzen waren dem Patienten bisher nicht greifbar, weil sie wie in einem Brei miteinander verwoben schienen. Mit Hilfe der durch Symbole verkörperten unterschiedlichen Stimmen wird es ihm möglich, Ordnung in das bisherige Gefühlschaos zu bringen, die positiven Anteile in sich wertzuschätzen und sich darauf zu konzentrieren, die außer Kontrolle geratenen "strengen und perfektionistischen" Anteile auf ein Normalmaß zu "schrumpfen".