Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 

 

Innere Regeln und gesündere Alternativen

Im Anschluss an unser treffen hat Herr X für sich folgende Tabelle erstellt, die ich hier als Beispiel veröffentlichen darf:
 

§

Regel-Inventar

Alternative

1

Ich muss immer versuchen, mir alles vom Hals zu schaffen

Was ansteht, erledige ich heute in Ruhe. Um den Rest kümmere ich mich morgen. Jeder Tag wird so sein, dass Herausforderungen auf mich warten. Es ist müßig, dagegen anzugehen, mit etwas mehr Gelassenheit kann ich gut damit leben.

2

Ich muss anderen Leuten immer alles Recht machen, um mir ihr Wohlwollen zu erhalten

Das Leben ist viel einfacher, wenn ich meine Bedürfnisse mehr berücksichtige, wenn ich mehr ich selbst bin. Menschen, die mir dann nicht wohl gesonnen sind, brauchen mich sowieso nicht zu interessieren.

3

Es muss mir immer gut gehen.

Es gibt gute und schlechte Phasen, jeder Mensch hat sie. Andere haben viel mehr Probleme, als ich denke.

4

Ich muss nach außen immer stark und souverän sein

Es gibt keinen vernünftigen Grund, immer stark sein zu wollen. Niemand erwartet das von mir.

5

Ich muss mich verhalten, wie die anderen, ich darf nicht aus der Reihe tanzen

Ich bin ein eigenständiger Mensch, ich fühle mich wohler, wenn ich nicht darüber nachdenke, wie ich mich verhalte. Schon gar nicht brauche ich das zu tun, was andere machen.

6

Ich muss vor mir selbst bestehen.

Auch wenn ich eine Situation nicht „bestehe“, ist das kein Beinbruch, beim nächsten Mal ist sowieso alles wieder anders.

7

Ich darf mir keine Schwäche zugestehen

Das ist super-anstrengend. Keiner erwartet das von mir. Wovor habe ich Angst?

Ich werde viel besser durch das Leben gehen, wenn ich mich so zeige, wie ich bin.

8

Ich muss alles 150%ig machen

Ich erfülle meine Aufgaben sehr gut, ich muss nicht immer überragende Leistungen erbringen. Ich habe nichts davon, es dankt mir keiner.

9

Ich muss immer präsent sein, in Gesprächen immer aktiv und mit Kraft

Der einzige der meint, dass ich in einem Gespräch ruhig und zurückhaltend bin, bin ich.

10

Ich muss alles erfassen, alles geordnet haben, alles für die Zukunft aufbereitet haben.

Ich darf ein bisschen Chaos in meinem Leben zulassen, es macht keinen Sinn, alles zu zerpflücken und zu bewerten

11

Ich muss bei Vorgesetzten immer ein gutes Bild abgeben.

Ein gutes Bild ist sicherlich nicht verkehrt, aber dafür brauche ich mich nicht anstrengen, das läuft von allein.

12

Ich muss immer pünktlich sein

Es ist bestimmt nicht falsch, Wert auf Pünktlichkeit zu legen, ich brauche aber nicht akribisch darauf zu achten, bloß keine Minute zu spät zu kommen.

13

Ich muss meine Freundin sexuell befriedigen

Ich bin nicht dafür zuständig, meiner Freundin einen Höhepunkt zu verschaffen.

14

Ich muss meine schlechten Gefühle unbedingt vor anderen verbergen

Es kommt bei anderen Menschen viel besser an, Gefühle - auch schlechte - zu zeigen.

15

Ich muss immer gut drauf sein.

Ich darf auch mal schlecht gelaunt sein.

16

Ich bin für alles zuständig, alles liegt in meiner Verantwortung

Ich fühle mich sogar verantwortlich für Dinge, für die ein anderer die Federführung hat. Es ist an der Zeit, nur auf mein Aufgabengebiet zu schauen und meine Dinge in Ruhe zu erledigen.

17

Ich muss immer alles abgesichert haben, muss für die Zukunft vorgebaut haben, damit mir nichts Unerwartetes, Schlimmes passiert.

Es gibt keine Sicherheit. Ich werde aber ganz sicher mit jeder Schwierigkeit fertig, die sich mir im Leben stellen wird.