Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 


Erfahrungsberichte
zum Thema

"Beziehungsprobleme" / Paartherapie


Patient mit Beziehungskonflikten, Zukunftsängsten und depressiver Reaktion
Ich war gerade erst nach Köln umgezogen: Neuer Job, neue Wohnung, neue Beziehung, alles super! Doch sehr schnell fing es an zu kriseln. Konflikte in der Beziehung und im Job, Schlafstörungen, keine Motivation mehr, sich einzubringen, vermehrte Konflikte, dann die Angst, andere zu enttäuschen, Zukunftsängste etc.. Das Negativrad drehte sich immer schneller und bald wurde eine „kleine“ Depression daraus. Ich bin selbst Psychotherapeut und eine Kollegin empfahl mir Herrn Dr. Mück. Was mir bereits in der ersten Sitzung auffiel, war: Der Mann hat Struktur! Da ich selbst eher chaotisch und ausschweifend bin, war dies ein gutes Gegengewicht zu meiner Art und ich lernte, mich besser zu strukturieren, Routinen nicht als langweilig, sondern notwendig zu erachten und erntete bald positives Feedback: Die Beziehung lief besser und im Job bekam ich einen unbefristeten Vertrag. Zu den wichtigsten Bestandteilen der erfolgreichen Therapie gehörte für mich das „Lernen am Modell“, also das direkte Abschauen von Vorgehensweisen und Denkmodellen von Herrn Dr. Mück. Was ebenfalls hilfreich war und wofür ich dankbar bin, ist die unaufdringliche, authentische Wertschätzung von Herrn Dr. Mück. Sie half mir, mich mit weniger geliebten Anteilen meiner selbst zu befassen und diese auch würdigen zu können, ohne sie zu verurteilen oder unter den Teppich zu kehren. Was mir am meisten in Erinnerung bleibt, ist auch der Titel eines von ihm empfohlenen und in der Praxis ausliegenden Buches: „Jeder ist anders“. Auch ich selbst bin in vielen Situation ein anderer, was mir die Teilearbeit mit den Figuren verdeutlichte. Mir wurden innere Anteile bewusst und erfahrbar, die bis dahin eher  ein „Schattendasein“ geführt hatten. Diese Arbeit mit inneren Anteilen habe ich, neben anderen Dingen (siehe der große Fundus auf der Homepage von Dr. Mück), auch in meine Arbeit übernommen und so profitieren meine Patienten jetzt auch davon!

49-jähriger Patient und 42-jährige Patientin mit Beziehungsproblemen (Paartherapie)

Im Jahr... entschlossen mein Partner und ich uns, mit Hilfe einer Paarberatung unserer nach 11 Jahren etwas eingefahrenen Beziehung neue Impulse zu geben. Auf Empfehlung einer guten Freundin und eigener Recherchen im Internet, landeten wir schließlich im September in der Praxis von Dr Mück. Wir brachten einen Rucksack voller Wünsche, Ängste, guter und schlechter Erfahrungen und unser individuelles Potential mit. Als erstes formulierten wir dann aufgrund des “Rucksackinhaltes” unsere Ziele, die mit Unterstützung der Beratung erreicht werden sollten. Danach haben wir die “Gepäckstücke” nach und nach ausgepackt und sie uns von verschiedenen Seiten angeschaut. Dr Mück ist ein sehr kreativer und kompetenter Therapeut. Er hat uns mithilfe unterschiedlichster Erklärungsmodelle unsere Verhaltensweisen Stück für Stück anschaulich näher gebracht. Es war dabei sehr tröstlich zu erkennen, dass wir mit unseren Problemen nicht allein auf der Welt sind. Es zeigte sich auch wie mühsam es ist, Abstand von den eingefahrenen Mustern zu nehmen. Das Wissen darum verhindert nicht zwangsläufig, dann doch immer mal wieder in die Falle zu tappen. Jedoch half die Beratung uns dabei, nicht unnötig lange in der Falle hocken zu bleiben. Manches Mal können wir heute sogar in ihr sitzend über uns lachen. Wir haben uns bei Dr Mück immer sehr wohl gefühlt und aus den Stunden vieles mitgenommen. Hilfreich waren dabei auch die Therapeutischen Rückmeldungen, die wir am Ende jeder Stunde ausgehändigt bekamen, die anschließenden Feedbacks von unserer Seite und die weiterführenden Kontakte per E-Mail. Was für den Erfolg Beratung sehr wichtig ist, ist der Wunsch sich auseinander zu setzen und ehrlich zu sich selbst und zu den anderen beiden im “Team” zu sein. Ich denke das ist uns gut gelungen und wir hatte einen sehr fruchtbaren Austausch, bei dem wir stets achtsam und respektvoll miteinander umgegangen sind. Durch die Beratung sind mein Partner und ich uns ein ganzes Stück näher gekommen. Wir können das Verhalten des anderen nun besser verstehen und es ist uns mehr als früher möglich, die Geschehnisse nicht mehr so persönlich zu nehmen. Auf diesem Weg werden wir nun eigenständig weitergehen und dabei sicher noch oft an unsere Sitzungen in der Praxis Mück zurück denken. Außerdem besitzen wir nach unseren 14 Doppelsitzungen einen Ordner mit hilfreichen Informationen und Arbeitsblättern, auf die wir jederzeit zurückgreifen können. Wir sind froh, dass wir den Weg zu Dr Mück gefunden haben und können eine Beratung bei ihm wärmstens empfehlen.

34-jährige Patientin mit familiären Beziehungsproblemen (zusätzlich zu Angst, Depression und Panikstörung)
Bis dato lohnte sich für mich und meine Familie die ganze Therapie, weil wir viel besser miteinander umgehen, mein Mann meint sogar, dass dieser Hauskauf, den ich ja bis dato für den schlimmsten Fehler meines Lebens hielt, das beste war, was unserer Beziehung passieren konnte, da wir endlich an unserer Beziehung konstruktiv arbeiten können und alle von meinem geänderten Verhalten profitieren. Zitat meines Mannes: „Ich habe wieder Schmetterlinge im Bauch“, was übrigens auf Gegenseitigkeit beruht:=) Er meint, ich hätte ihn mit meinen (zugegebenermaßen durch Sie erreichten) Erkenntnissen beeindruckt. Wir gehen viel offener miteinander um und hätten nun eine Phase erreicht, die manche nach 30 Jahren Ehe nicht erreichen – jetzt fehlt's nur noch an der dauerhaft konsequenten Umsetzung;)

50-jähriger Patient mit Symptomen eines Burnout vor dem Hintergrund anhaltender Beziehungsprobleme
Meine Stunden bei Dr. Mück haben mich sehr weiter gebracht. Der Therapeut kann dabei nicht immer die akuten Probleme lösen, z. B., wenn ein naher Angehöriger verstorben ist, die Frau / der Mann weggelaufen ist, einem das Leid nicht nehmen. Er bringt den Patienten jedoch weiter, da in uns viel mehr Potential schlummert, als wir dies tatsächlich nutzen. Bei Dr. Mück wird in erster Linie nicht „repariert“, sondern es wird nach neuen Wegen gesucht. Dieser konstruktive Ansatz hat meine persönliche Entwicklung in jeder Hinsicht sehr beflügelt. Das hört sich abstrakt an, mich zum Beispiel hat der Dr. zum Sport angeregt, zum Schreiben und zu einem besseren Umgang mit meinem Mitmenschen. Hier habe ich viel zur Kommunikation gelernt. Durch das Entdecken der eigenen Vielseitigkeit relativeren sich letztlich auch die eigenen Probleme, die einen in die Therapie geführt haben. Mit diesem konstruktiven Ansatz werden von alleine viele Schwierigkeiten gelöst. Der Therapeut zeigt einem, dass man viel mehr aus sich rausholen kann, als man dies im Alltag lebt, in dem man sich oft automatisch Schranken setzt. Man hat im wahrsten Sinne des Wortes viel von der Therapie, denn der Patient bekommt zahlreiche Arbeitsblätter und Papiere mit, weiter auch kurze Zusammenfassungen über die Stunden. Gerade die mitgeschrieben Notizen waren mir immer sehr hilfreich, denn man vergisst auch so einiges, was in 1 ½ Stunden besprochen wird. Damit ist die Therapie ein fortlaufender Prozess, dies ist nachhaltiger, als wenn man lediglich alle zwei Wochen Stunden abhält. Auch fühlt man sich permanent begleitet, was insbesondere in Krisenzeiten hilfreich ist. Die Unterstützung durch emails ist hier auch zu nennen, man fühlt sich nicht allein gelassen.
Wichtig ist immer auch die Chemie zwischen Patient und Therapeuten. Dr. Mück ist hochintelligent, dies ergibt sich schon aus seiner fundierten Ausbildung. Trotz dieser Ausbildung hat er seinen gesunden Menschenverstand behalten, Bodenhaftung bewahrt, kommt nicht akademisch rüber, sondern menschlich und mitfühlend. Dies und sein eigenes Interesse an seiner Arbeit, die er stets weiter entwickelt, zeichnen ihn für mich aus.      

36-jährige Patientin mit Beziehungsproblemen

Es hat mich sehr viel Kraft gekostet, einen Psychotherapeuten aufzusuchen. Vielleicht deshalb, weil ich gewohnt war, immer Erfolg zu haben und ich es als Versagen gesehen habe, dass ich alleine nicht weiter kam. Mein Leben war von außen betrachtet perfekt und von Glück gesegnet, doch dahinter gab es Lügen und Verstrickungen und Schuldgefühle, aus denen ich mich alleine nicht mehr befreien konnte.

Ich war unehrlich anderen gegenüber und auch gegen mich selbst. Ich habe seelisch und körperlich gespürt, dss es so nicht weiter ging.

Ratschläge und Hilfe von Freunden oder der Familie habe ich nicht befolgt oder sie später auch erst gar nicht mehr eingeholt. Ich habe mich niemandem mehr anvertrauen können. Das bin ich: ich bin jung, beruflich erfolgreich, gesund, hübsch. Für Außenstehende waren Probleme nicht sichtbar.

Während der Behandlung habe ich schnell gemerkt, dass ich Vertrauen fassen kann. Es ist mir immens schwer gefallen, mein Leben zu offenbaren, aber ich habe bereits nach der ersten Sitzung Dinge in meinem Leben geändert, von denen ich nie gedacht habe, daß sie derart viel bewegen. Ich habe gelernt aufrichtiger zu sein und vor allem auch, auf mich selbst zu vertrauen. Die Beziehung zu meinen Mitmenschen und zu mir selbst hat sich grundlegend verändert. Besonders wichtig ist mir das enge Verhältnis zu meinen Eltern.

Ich kann nicht sagen, dass sich die Probleme unbedingt minimiert haben, aber ich habe einen klareren Blick für das Wesentliche erlernt und bin, wie ich glaube, nun fast immer in der Lage, mir selbst ein guter Berater zu sein. Ich habe viele Einblicke gewinnen dürfen, in mich wie in meine Mitmenschen und sehe die Welt mit anderen Augen - vor allen nicht immer nur mit meinen. Ich kann darauf vertrauen, mir selber zu helfen und nicht die Augen zu verschließen. Das Gute ist, dass ich heute, selbst nach Abschluss der Behandlung, ganz oft neben mir stehe und mein Verhalten beobachte und genau weiß, wie mein Therapeut die Situation bewertet hätte und was sein Ratschlag gewesen wäre. Also bin ich dankbar, dass ich in mir selber einen guten Ratgeber finde.

38 jährige Patientin mit Beziehungsproblemen
Direkt zum Anfang muss ich erwähnen, dass ich nie und nimmer gedacht habe Hilfe von einem Psychiater in Anspruch nehmen zu müssen. Für mich war das völlig abwegig. Zu einem Psychiater gehen doch nur Leute die „extreme Probleme“ haben. Ich habe mir doch bis jetzt immer selber helfen können… Mein Sinneswandel kam vor ca. 1 Jahr, als mein Lebensgefährte nach 8jähriger Beziehung sich selber in eine psychosomatische Klinik hat einweisen lassen (er leidet unter Essstörungen + Depressionen). Aus den angekündigten 4 Wochen wurden dann insgesamt 12 Wochen. Eine lange Zeit. Als er dann wieder kam, hat er mir sofort gebeichtet, dass er eine Affäre mit einer 20 Jahre jüngeren Frau in der Kur hatte. Er hat die Beziehung beendet, aber diese Frau verfolgte ihn + mich per SMS noch lange Zeit. Ich war am Ende mit meinen Nerven und suchte mir endlich professionelle Hilfe. Auf der Suche nach einem Therapeuten stieß ich Gott sei Dank recht schnell auf die wirklich tolle Internetseite von Dr. Dr. Mück. Ich gebe zu, damit hatte ich für mich schon die erste Hürde genommen und ich habe mich per Mail mit Dr. Dr. Mück in Verbindung gesetzt. Ich bekam dann auch ganz schnell einen Termin. Ich muss sagen, ich hatte bei meinem ersten Termin auch ein ganz mulmiges Gefühl. Aber schon als ich in das Wohngebiet von Dr. Dr. Mück einbog, war ich beruhigt. Ebenfalls das erste Kennenlernen (er sieht doch ganz normal aus) und der wirklich helle, ruhige Behandlungsraum hat mich überzeugt. Er ist mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und man findet immer wieder etwas Neues zum Anschauen. Hier sieht man, das Dr. Dr. Mück wirklich was bewirken möchte. Dr. Dr. Mück hat mich mit seiner ruhigen Art sehr beeindruckt. Er ließ sich auch durch meine emotionalen Ausbrüche nicht aus der Ruhe bringen (es lagen immer Taschentücher bereit J) und ich habe mich immer verstanden und angenommen gefühlt. Wir haben meine Vergangenheit Revue passieren lassen und gelernt das auch bei mir vieles unbewältigt war. Ich habe ganz viel „Arbeitsmaterial“ mit auf den Weg bekommen. Diese Zettel und Kopien, die manche Patienten bestimmt als nervig bezeichnen, haben mir persönlich sehr geholfen. Man musste sich auch außerhalb der Therapiestunden damit beschäftigen. Ich habe mir aus den ganzen Unterlagen ein Buch gemacht und werde immer wieder dort reinschauen. Jetzt liegt es an mir, weiter an mir und meiner Vergangenheit und natürlich an meiner Zukunft zu arbeiten. Das Handwerkzeug habe ich nun mitbekommen. Aber Achtung: Probleme lösen muss man schon selber! Jetzt nach 1 Jahr kann ich nur jedem raten: Suchen Sie sich nötigenfalls professionelle Hilfe. Vielen Dank für die Therapiestunden, die nicht immer einfach für mich waren.

45-jährige Patientin mit Beziehungsproblemen
"Herr Dr. Mück hat mich überrascht. Eigentlich hätte ich nicht erwartet, dass sich hinter einem solch langen Titel soviel Menschlichkeit und wirklich warmes Bemühen verbirgt. Und das Einzige, was in Krisen eine wirkliche Hilfe darstellt, neben aller fachlichen Qualifikation, ist die menschliche Teilnahme, Offenheit und vielleicht auch eine zögerliche Unsicherheit. Krisen haben eben keine Patentrezepte zur Antwort und Menschen sind sehr zerbrechlich. Herrn Dr. Mück habe ich kennen gelernt als jemanden, auf den ich mich in Krisen verlassen kann. Und ich habe ihm das nicht leicht gemacht. Wir waren nicht immer einer Meinung und es haben uns vielleicht sogar Welten voneinander getrennt. Trotzdem hat mich die Zeit mit ihm bereichert und gestärkt in meinem Bemühen, mein Leben zu leben. Er war mir wirklich ein vertrauenswürdiger Begleiter. Und ich würde ihn jederzeit wieder bemühen. Im wahrsten Sinne des Wortes."

27-jährige Patientin mit körperlichen Symptomen und Beziehungsproblemen
Ich suchte Dr. Mück auf, da ich ein gestörtes Verhältnis zu meinem Vater hatte. Mein Vater ist Alkoholiker, zwar seit ca. 3 Jahren trocken, aber sein Alkoholismus hat meine Kindheit sehr stark geprägt und sich auch auf meine eigenen Beziehungen ausgewirkt. Als sich mein Vater endlich entschlossen hatte, eine Therapie zu machen, meine Mutter eine Therapie für Angehörige, stand ich mit meinen Problemen und Orientierungslosigkeit recht alleine da. Meine Eltern haben in ihrer Therapie erfahren, dass Alkoholismus eine Familienkrankheit ist, und meine Mutter ist dann mit mir zu einer Gruppentherapie (Alanon) gegangen. In dieser Gruppe sind Alkoholiker und Angehörige zusammen. Am Anfang war es ganz hilfreich, weil ich erfahren habe, dass es Menschen gibt, die die gleichen oder ähnlichen Probleme haben wie ich. Es hat mich aber auf Dauer nicht weitergebracht, oft eher das Gegenteil bewirkt, dass ich mich danach schlechter gefühlt habe. Deswegen habe ich die Gruppen nicht weiter besucht. Zu einer Einzeltherapie war ich aber noch nicht bereit. Ich hatte panische Angst, einfach so zu einem Therapeuten zu gehen, der mir in meiner Orientierungslosigkeit das Falsche erzählen könnte. Durch meine beste Freundin bin ich dann bei Hr. Dr. Mück gelandet. Sie kannte einige Leute, die bei Ihm in Behandlung waren, und berichtete mir, dass sie nur Gutes gehört hatte. Es dauerte dann aber noch ein paar Tage, bis ich den Mut hatte, mir den ersten Termin zu holen. Ich hatte ziemliches Herzklopfen, als ich zur Praxis gefahren bin, aber die freundlich und gemütliche Praxis nahm mir schon die ersten Hemmungen. Ich fühlte mich nicht wirklich wie beim Arztbesuch und habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. In den ca. 20 Sitzungen (ohne die Probestunden), die wir hatten, war mein größtes Ziel, das Verhältnis zu meinem Vater/Eltern zu verbessern und zu normalisieren. Ich bin nicht immer mit einem guten Gefühl nach Hause gegangen. Meistens jedoch habe ich aus den Sitzungen eine positive Erfahrung oder Erkenntnis mitgenommen, die es mir ermöglichte, Dinge anders zu betrachten oder gar zu verstehen. Wenn ich mit einem schlechten Gefühl nach Hause ging, dann lag es nicht am Therapeuten sondern daran, dass Dinge, die ich in den Sitzungen er- und verarbeitet habe, nicht immer positiv waren und ich nicht mit dem AHA-Effekt nach Hause gegangen bin. Heute ist das Verhältnis zu meinem Vater/Eltern recht gut. Das heißt aber nicht, dass jetzt alles erledigt ist. Ich muss noch üben, um es mit Dr. Mücks Worten zu sagen, mit meinem „ kleinen Werkzeugkasten“, den ich  durch die Therapie erhalten habe, richtig umzugehen und weitere neue Werkzeuge zu entdecken. Ich bin immer gerne zur Therapie gegangen, wobei mir die Arbeitsunterlagen, die ich auszufüllen hatte, manchmal etwas lästig waren. Ich habe mich bei Dr. Mück immer wohl gefühlt und hatte auch immer das Gefühl, dass er sich wirklich für meine Probleme interessierte, mir helfen wollte und nicht nur ein Pflichtprogramm runterspulte. Ich möchte mich hiermit herzlich für Seine Mühe, Freundlichkeit, Ehrlichkeit und die gute Zusammenarbeit bedanken.

63jährige Patientin mit Beziehungsproblemen
Meine Erkrankung war die Folge von Partnerschaftsproblemen, wechseljahrsbedingten Beschwerden, Ruhestand etc. In Zusammenarbeit mit Dr. Mück, der sehr auf meine  Probleme einging, besserte sich mein Allgemeinzustand bald. Durch die intensiven Gespräche habe ich vieles in mir entdeckt, was bisher verborgen war. Die Ursachen meiner Probleme liegen größtenteils in meiner Kindheit. Dr. Mück empfahl mir unter anderem Fachliteratur, mich körperlich zu betätigen und ehrenamtlich zu engagieren. Die empfohlenen Bücher habe ich gelesen, gehe zweimal  ins Fitnessstudio und betätige mich ehrenamtlich in der Erwachsenenberatung. Ich fühle mich inzwischen fast wieder so wohl wie vor meiner Krankheit.


29jähriger Patient, der nach langjähriger Beziehung von seiner Ehefrau verlassen wurde und in eine tiefe Beziehungskrise stürzte
Als meine Ex-Frau mir damals nach unserer Trennung geraten hat, die Hilfe eines Psychotherapeuten in Anspruch zu nehmen, habe ich zu ihr gesagt: „Wobei soll der mir denn helfen? Das Problem bist Du und nur eine Rückkehr von Dir kann mir helfen!“ So kann man sich irren! Das Problem war ich zum größten Teil selbst! Ich hatte mich in etwas verrannt und wäre ohne professionelle Hilfe alleine nicht mehr da rausgekommen! Die Hoffnung auf einen glücklichen Neuanfang mit meiner Ex-Frau und die riesengroße Enttäuschung hatten mich im Kopf total blockiert. Einen klaren vernünftigen Gedanken zu fassen war fast unmöglich für mich geworden! Das Leben hat keinen Sinn mehr gemacht und ich wäre langsam aber sicher daran zu Grunde gegangen! Zum Glück habe ich als ich dem Tod näher war als dem schönen Leben, erkannt, dass der Weg zu Dr. Mück die einzige sinnvolle Möglichkeit ist, dieses Problem in Griff zu kriegen und um mentale Kraft für den persönlichen Neuanfang zu sammeln. Die Psychotherapie hat mir Wege aufgezeigt die ganze Angelegenheit zu verarbeiten, indem sie mich ermutig hat, Kontakt zu anderen Frauen aufzunehmen und wieder regelmäßig Sport zu treiben. Sie hat mir die Angst vor der Zukunft genommen und mich animiert, sehr viel über mich selbst nachzudenken! Die Psychotherapie hat mir die Möglichkeit gegeben, mich einfach mal fallen zu lassen, zu weinen und meinem Gemütszustand freien Lauf zu lassen! Nach jeder Sitzung habe ich ein wenig Ballast abgeworfen und bin mit einem neuen Ziel und einer Aufgabe bis zur nächsten Stunde erleichtert nach Hause gefahren! Es war ein verdammt hartes Stück Arbeit für mich. Ich bin nach Rückschlägen wieder aufgestanden und habe mich nicht unterkriegen lassen! Heute kann ich mit Stolz sagen, dass ich meine Ziele erreicht habe! Ich bin wieder in einer festen Partnerschaft und ich bin glücklicher, als ich es mit meiner Ex-Frau jemals war! Das hätte ich mir vor 1,5 Jahren nicht einmal im Traum vorstellen können. Das Leben macht mir wieder richtig Spaß und ich habe den Humor und die Heiterkeit meiner Jugend wieder zurück erlangt. Das bestätigen mir vor allem meine Freunde. Auch meinen Eltern geht es wieder besser! Meine positive Entwicklung hat bei ihnen wahre Wunder bewirkt! Beruflich geht es auch wieder bergauf! Das Geschäft läuft langsam aber sicher an und ich bin froh, dass ich die berufliche Veränderung in dieser Zeit durchgezogen habe. Der Scheidungstermin steht auch fest! Am ..... geht es zum Amtsgericht um die Formalitäten hinter sich zu bringen. Ich sehe dem Augenblick des Wiedersehens mit meiner Ex-Frau ganz gelassen entgegen und freue mich schon auf den letzten Schritt! Das würde ich im übrigen auch, wenn ich noch nicht in einer neuen Partnerschaft wäre. Heiraten und Familie kommen für mich auf jeden Fall wieder in Frage, aber nicht sofort! Damit lasse ich mir noch etwas Zeit, doch ich denke mit meiner neuen Partnerin schon darüber nach. Leider ist sie zur Zeit in ....., aber sie wird nach ihrer Rückkehr zu mir nach Köln ziehen. Wir sind beide total glücklich! Ich werde weiter an mir arbeiten und wenn ich wieder einmal „am Boden liege“, werde ich wieder aufstehen! Sollte es mir nicht gelingen, wovon ich nicht mehr ausgehe, werde ich mich gerne wieder an sie wenden! Danke für die super Teamarbeit!